Führungen am Herbstfestsonntag, 10. September

Malabar-Spinat
Malabarspinat - auch bekannt als Indischer Spinat

Auch in diesem Festjahr bieten wir am Herbstfestsonntag, 10. September, wieder Führungen für interessierte Besucher an:

13.00 Uhr und 15.00 Uhr: Historische Rückblicke in der Stiftung Attl und 150 Scheene G`sichter

Wie war das Leben früher in der Stiftung Attl? Wie hat sich die Einrichtung über die Jahrzehnte verändert? Eine Ausstellung mit historischen Dokumenten, vielen Bildern und Exponaten aus der Attler Geschichte vermittelt den Besucherinnen und Besuchern einen Eindruck von vergangenen Zeiten – ohne Anspruch auf chronologische Vollständigkeit. Impressionen geben einen Eindruck darüber, was einmal fortschrittlich war und wie sich das Leben von Menschen mit Assistenzbedarf in der Einrichtung verändert haben. Außerdem: 150 Scheene G`sichter (Fotoausstellung). – Treffunkt: Alter Ross-Stall in der Alten Ökonomie, Attel 19.

14.00 Uhr und 16.00 Uhr: Die Attler Gärtnerei – Einblicke in unseren Betrieb

Zierpflanzen- und Gemüsebau sowie Arbeitsplätze für Menschen mit Assistenzbedarf. Wie unterscheidet sich die Attler Gärtnerei von anderen Betrieben? Worauf legen wir besonderen Wert und welche Ziele verfolgen wir mit der Art und Weise unseres Anbaus? Was sind die Geheimnisse der Attler Gärtner? Diesen und vielen weiteren Fragen stellt sich Gärtnermeister Andreas Rauch. – Treffpunkt: Eingang zum Attler Markt gleich am Festzelt.

14 Uhr und 16.00 Uhr: Der Attler Naturlandhof – Einblicke in einen besonderen Bio-Betrieb

Vor knapp zwei Jahrzehnten zog der Attler Hof vom Zentrum der Stiftung Attl an den Ortseingang und bildet zusammen mit der dortigen Gärtnerei das „Grüne Tor“ zur Stiftung Attl. Rund dreißig Menschen mit Assistenzbedarf haben hier einen dauerhaften und sinnvollen Arbeitsplatz gefunden. Abteilungsleiter und Landwirtschaftsmeister Peter Steinmüller stellt den besonderen Betrieb vor. – Treffpunkt: Brotbackhaus.