Pflanzzeit im Garten

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der größte Teil des Gartenjahrs liegt zwar noch vor uns. Doch wer einen Sommer voller
Blüten und üppiger Ernte genießen will, sollte jetzt pflanzen. Zu keiner anderen Zeit gibt
es so viel Auswahl an verschiedenen Blüh- und Gemüsepflanzen. Seit Wochen wachsen die Pflänzchen unter optimalen Bedingungen in der Attler Gärtnerei.
Der dabei erzielte Vorsprung ermöglicht es, den Blüh- und Erntezeitpunkt deutlich früher zu erreichen. Ergänzt durch die pestizidfreie Kulturweise der Attler Gärtnerei ergeben sich optimale Voraussetzungen für einen ertragreichen Garten.

Die richtige Kombi macht‘s
Dafür braucht man nicht unbedingt ein großes Beet. Eine Kombination von Gemüsesorten
und Blumen in einem Pflanzgefäß ist meist problemlos möglich. Wer keinen Platz auf dem
Boden hat, kann auch das Balkongeländer oder leiterartige Beete verwenden. Besonders wichtig ist es allerdings, dass die Pflanzen bei Nährstoffansprüchen und Wasserbedarf gut
harmonieren und sie eine hochwertige Pflanzenerde bekommen. Das reduziert zudem den Düngeaufwand.

Eine weitere Voraussetzung für optimales Pflanzenwachstum ist der richtige Standort. So gedeihen Spinat, einige Salat-sorten sowie manche Bohnen und Kohlrabi gut in halbschattigen Lagen, während Tomaten, Zucchini oder Paprika wahre Sonnenanbeter sind.

Eisheiligen erst Mitte Mai
Erst ab Mitte Mai sind die Nächte frostsicher. Zwar sind die Pflanzen aus dem Attler Marktgut abgehärtet. Bis zu den Eisheiligen gilt aber: Jungpflanzen gut vor Kälte schützen. Egal für welche Pflanzen Ihr Gärtnerherz schlägt – herrliche Blütenpracht, würzige Kräuter oder Gemüse – für die meisten einjährigen Pflanzen ist zum Starten jetzt der beste Zeitpunkt.